Das MS Excel Add-In „Seiten einrichten“ soll dem MS Excel Benutzer die Arbeit beim Formatieren der Seitenansicht, sowie der
Tabellenansicht erleichtern und die Bearbeitungszeit drastisch reduzieren. Dazu bietet das Add-In verschiedene Buttons um
die Formatierungen des aktuellen Tabellenblattes auf die weiteren Tabellenblätter zu übernehmen. Der Benutzer hat hierbei
die Möglichkeit einen kompletten Satz von Einstellungen auf weitere Tabellenblätter zu übertragen, sowie für die jeweiligen
Bereiche einzelne Einstellungen zu übernehmen. Es können dabei die folgenden Einstellungen übernommen werden:
- Papierformat
- Seitenränder
- Kopf-/Fußzeile
- Tabelle
- Seitenansicht
- Druckbereich
- Gitternetzlinien
- Überschrift
- Zoom
Beispiel:
Man hat eine MS Excel Datei mit 30 Tabellenblättern und möchte, dass beim Drucken unten links das Druckdatum und unten rechts
die Seitennummern erscheinen. Dies geht ziemlich schnell, indem man dazu auf „Seitenansicht“ geht, danach auf „Seite einrichten“
und auf der Registerkarte „Kopfzeile/Fußzeile“ auf den Button „Benutzerdefinierte Fußzeile…“ und dort seine Änderung(en) einstellt. So wie man es von Excel gewohnt ist. Dauer der ganzen Aktion: ca. 1 Minute. Nun hat man noch 29 weitere Tabellenblätter vor sich. Bei einer Anpassung aller Tabellenblätter vergehen so schon mal 30 Minuten. Und gerade fertig, da kommen schon die ersten Änderungswünsche. Also alle 30 Tabellenblätter noch mal anpassen. Zeitbedarf bei der klassischen Vorgehensweise: 1 Stunde.
Mit dem MS Excel Add-In „Seiten einrichten“ erfolgt die Druckeinstellung nur auf einem Tabellenblatt. Man drückt dann den
Button „Kopf-/Fußzeile übernehmen“ im Reiter „Seiten einrichten“ und die Einstellung dieses Tabellenblattes wird auf alle
anderen Tabellenblätter übertragen. Zeitbedarf bei dieser Vorgehensweise: 2 Minuten (5 Minuten incl. der Änderungswünsche).
Somit hat man eine Zeitersparnis von 55 Minuten zu der Standardvorgehensweise.
Hinweis:
Das MS Excel Add-In „Seiten einrichten“ verändert keine Daten, Zahlen, Berechnungen oder Formeln. Es werden ausschließlich
Formateinstellungen vorgenommen! Damit unterstützt dieses Excel Add-In keine geschäftspolitischen Entscheidungen im Sinne der
MaRisk und stellt somit keine Eigenprogrammierung da.
Excel Version: ab 2007
Excel-Typ: Add-In
Dateityp: xlam
Version: 1.0
Preis: 4,95 € zzgl. MwSt. pro Arbeitsplatz
Demoversion: download