IT-Entwickler und Berater Jörg Hilbert
27.04.2024



MS Excel Tool - Seiten einrichten

Excel AddIn - Seiten einrichten

Das MS Excel Add-In „Seiten einrichten“ soll dem MS Excel Benutzer die Arbeit beim Formatieren der Seitenansicht, sowie der Tabellenansicht erleichtern und die Bearbeitungszeit drastisch reduzieren. Dazu bietet das Add-In verschiedene Buttons um die Formatierungen des aktuellen Tabellenblattes auf die weiteren Tabellenblätter zu übernehmen. Der Benutzer hat hierbei die Möglichkeit einen kompletten Satz von Einstellungen auf weitere Tabellenblätter zu übertragen, sowie für die jeweiligen Bereiche einzelne Einstellungen zu übernehmen. Es können dabei die folgenden Einstellungen übernommen werden:

- Papierformat

- Seitenränder

- Kopf-/Fußzeile

- Tabelle

- Seitenansicht

- Druckbereich

- Gitternetzlinien

- Überschrift

- Zoom

 

Beispiel:

Man hat eine MS Excel Datei mit 30 Tabellenblättern und möchte, dass beim Drucken unten links das Druckdatum und unten rechts die Seitennummern erscheinen. Dies geht ziemlich schnell, indem man dazu auf „Seitenansicht“ geht, danach auf „Seite einrichten“ und auf der Registerkarte „Kopfzeile/Fußzeile“ auf den Button „Benutzerdefinierte Fußzeile…“ und dort seine Änderung(en) einstellt. So wie man es von Excel gewohnt ist. Dauer der ganzen Aktion: ca. 1 Minute. Nun hat man noch 29 weitere Tabellenblätter vor sich. Bei einer Anpassung aller Tabellenblätter vergehen so schon mal 30 Minuten. Und gerade fertig, da kommen schon die ersten Änderungswünsche. Also alle 30 Tabellenblätter noch mal anpassen. Zeitbedarf bei der klassischen Vorgehensweise: 1 Stunde.

Mit dem MS Excel Add-In „Seiten einrichten“ erfolgt die Druckeinstellung nur auf einem Tabellenblatt. Man drückt dann den Button „Kopf-/Fußzeile übernehmen“ im Reiter „Seiten einrichten“ und die Einstellung dieses Tabellenblattes wird auf alle anderen Tabellenblätter übertragen. Zeitbedarf bei dieser Vorgehensweise: 2 Minuten (5 Minuten incl. der Änderungswünsche). Somit hat man eine Zeitersparnis von 55 Minuten zu der Standardvorgehensweise.

 

Hinweis:

Das MS Excel Add-In „Seiten einrichten“ verändert keine Daten, Zahlen, Berechnungen oder Formeln. Es werden ausschließlich Formateinstellungen vorgenommen! Damit unterstützt dieses Excel Add-In keine geschäftspolitischen Entscheidungen im Sinne der MaRisk und stellt somit keine Eigenprogrammierung da.

 

 

Excel Version: ab 2007

Excel-Typ: Add-In

Dateityp: xlam

Version: 1.0

Preis: 4,95 € zzgl. MwSt. pro Arbeitsplatz

Demoversion: download

 
Jörg Hilbert

IT-Hilbert GmbH
Jörg Hilbert
Mühlenberg 15
24217 Schönberg
Deutschland



Tel: 04344-389 937 8

 


Microsoft Office Specialist certification Excel 2010